Finanzen : GEWINNER & Verlierer

312830_0_cd80243b.jpg

Telekom-Anleger spekulieren auf eine Aufholjagd

Die Telekom-Aktie ist hinter der Kursentwicklung des Dax zurückgeblieben. In den vergangenen Monaten ging es aufwärts, zuletzt mit kräftigen Kursaufschlägen. Das Kalkül der Anleger: Die T-Aktie wirft traditionell eine hohe Dividendenrendite ab und die Rückschlaggefahr ist begrenzt. Die Aktie hat gute Chancen für eine Aufholjagd. Am Mittwoch profitierten T-Aktionäre von einem Großauftrag für die Tochter T-Systems von der britischen BP, der einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag ausmachen soll.

Deutsche Börse bei der Expansion gebremst

Die Deutsche Börse musste erneut einen Rückschlag in ihrer Expansionsstrategie hinnehmen: die Übernahme der Warschauer Börse ist gescheitert. Der Wert des Handelsplatzes wurde von polnischen Regierungsmitgliedern auf mehr als eine Milliarde Euro beziffert. Dies hielten die Deutschen für übertrieben. Anleger reagierten enttäuscht. Die Deutsche Börse hatte in den vergangenen Jahren verschiedene Fusionen angestrebt. So war ein Zusammengehen mit der Londoner Börse am Widerstand der eigenen Aktionäre gescheitert.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben