Kreditmarktkrise : Panik-Verkäufe bei gestraucheltem Baufinanzierer

Massiver Kurseinbruch bei dem britischen Baufinanzierer Northern Rock: Nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen in Liquiditätsschwierigkeiten sei, standen nervöse Anleger Schlange, um ihr Geld in Sicherheit zu bringen.

Northern Rock
Kunden vor einer Filiale der Northern Rock Bank in London. -Foto: AFP

LondonDie Londoner City fürchtet die Auswirkungen der weltweiten Kreditmarktkrise nachdem die Englische Notenbank dem britischen Baufinanzierer Northern Rock einen Notkredit gewährt hat. Die Anleger reagierten auf die Nachricht mit panikartigen Verkäufen, die Aktien des Hypothekenanbieters verloren zeitweise um fast 25 Prozent. Der britische Finanzminister Alistair Darling habe die Unterstützung nach Rücksprache mit der Bank of England und der britischen Bankenaufsicht genehmigt, teilte sein Ministerium mit. Northern Rock veröffentlichte zugleich eine Gewinnwarnung.

Der Vorstandschef von Northern Rock, Adam Applegarth, machte zu der Höhe des Kredits keine Angaben. Die Kreditmarktkrise habe Bedingungen geschaffen, wie er sie noch nie gesehen habe, sagte der Vorstandschef. Die Auswirkungen der Krise würden bald auch die Kreditnehmer erreichen, und er warnte Hauseigentümer vor steigenden Hypotheken.

"Überbrücken eines vorübergehenden Liquiditätsproblems"

Das Unternehmen war in Schwierigkeiten geraten, weil es zu sehr von Krediten anderer Banken abhängig war. Finanzinstitute zögerten im Moment, sich gegenseitig Geld zu leihen, sagte Finanzminister Darling der britischen BBC. Bei dem Kredit für Northern Rock handele es sich um das "Überbrücken eines vorübergehenden Liquiditätsproblems".

In der Gewinnwarnung hatte Northern Rock mitgeteilt, dass die Gewinne für 2007 mehr als 100 Millionen Pfund (rund 150 Millionen Euro) unter den Erwartungen liegen werden. Das Unternehmen stehe aber keinesfalls vor dem Zusammenbruch, kommentierten Analysten die Situation. Die fallenden Aktienpreise machten Northern Rock jedoch anfällig für eine Übernahme durch konkurrierende Unternehmen.

Das ungewöhnliche Vorgehen der Bank of England zeige das Ausmaß der weltweiten Finanzprobleme, die durch die Krise am US-Hypothekenmarkt ausgelöst worden sei, sagte ein Analyst der britischen BBC. (mit dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben