So war der Tag : Dax rutscht ab

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag zunächst an seine Vortagesgewinne angeknüpft. Bis zum Handelsschluss verlor der Index aber 0,2 Prozent auf 5770 Punkte.

Enttäuscht zeigten sich die Börsianer von der schleppenden Erholung des amerikanischen Dienstleistungssektors.

Im Verlauf hatte sich der Dax bis auf 35 Punkte seinem Jahreshoch bei 5888 Zählern angenähert. Der M-Dax mittelgroßer Werte gewann 0,1 Prozent auf 7335 Punkte, der Tec-Dax stagnierte bei 802 Zähler. Der Auswahlindex für Technologiewerte markierte zeitweise den höchsten Stand seit September 2008. Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank sagte, die Aktienquoten seien bei Institutionellen Investoren noch gering und die Anlagealternativen lockten derzeit niemanden hinter dem Ofen vor – insofern blieben Aktien „in“. Vor dem großen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag hielten sich Investoren aber zurück. Die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) belastete den Markt am Nachmittag etwas, da EZB-Präsident Jean-Claude Trichet laut Halver ein Ende der expansiven Geldpolitik angedeutet habe.

Siemens-Aktien rutschen mit minus 5,2 Prozent ans Dax-Ende. Größter Sieger bei den Standardwerten waren dagegen Lufthansa-Titel mit einem Plus von 3,5 Prozent, Post- Papiere legten 2,2 Prozent zu. Börsianer verwiesen auf positive Studien. Autowerte wie BMW, deren Aktien 1,7 Prozent zulegten, zählten zu den Gewinnern. Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën und sein japanischer Konkurrent Mitsubishi Motors wollen enger zusammenarbeiten und prüfen gegenseitige Beteiligungen. Einem Börsianer zufolge treibt das die Aktien aus der Branche an, da sich nun neue Fantasie für weitere Zusammenschlüsse ergebe.

Am Rentenmarkt stieg die Durchschnittsrendite auf 2,92 (Vortag: 2,88) Prozent. Der Rentenindex sank um 0,18 Prozent auf 124,05 Punkte. Der Bund Future büßte 0,32 Prozent ein auf 123,17 Punkte. Der Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,5120 (1,5090) Dollar fest. Der Dollar kostete 0,6614 (0,6627) Euro. Tsp

Kurse, Charts und Watchlisten finden Sie auch auf unseren Internetseiten unter

www.tagesspiegel.de/finanzen

0 Kommentare

Neuester Kommentar