zum Hauptinhalt

Sparkassenautomaten: Kein Bargeld für Fremdkunden

Rund 50 Sparkassen haben ihre Geldautomaten für Kunden einiger Internet-Banken und der Citibank gesperrt. Die Kontoinhaber können mit ihrer Visa-Karte dort derzeit kein Bargeld mehr abheben. Einige der betroffenen Banken vermuten einen Verstoß gegen das Kartellrecht.

Hintergrund ist ein Konflikt um die Kosten des Geldautomaten-Netzes in Deutschland. Vier betroffene Kreditinstitute wollen sich gegen die Aussperrung wehren. Die ING-Diba teilte am Freitag in Frankfurt am Main mit, es bestehe der Verdacht, dass unter den Sparkassen eine Absprache getroffen worden sei, die gegen das Kartellrecht verstoße. Außerdem verletzten die Sparkassen die gültigen Regularien des Visa-Konzerns.

Gemeinsam mit der Citibank, der Santander Consumer Bank und der Volkswagen Bank habe man die Sparkassen zu Gesprächen über eine Lösung im Sinne der Kunden aufgefordert. Gelinge das nicht, wollten die vier Banken mit Hilfe der Gerichte und der zuständigen Behörden gegen die Sparkassen vorgehen, kündigte die ING-Diba an.

"Kein vergleichbarer Service"

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) bestätigte, dass mehrere Sparkassen derzeit die Visa-Karten einiger Banken nicht akzeptierten, und zeigte Verständnis für dieses Verhalten. "Wir können das nachvollziehen", sagte die Sprecherin Michaela Roth. Die Sparkassen stellten den Kunden der Wettbewerber bislang ihre bundesweit rund 25.000 Geldautomaten zur Verfügung, diese böten aber im Gegenzug keinen vergleichbaren Service an. Internet-Banken wie die Deutsche Kreditbank (DKB) mit keinen oder sehr wenigen Filialen locken Kunden unter anderem damit, dass sie mit der Visa-Karte kostenfrei an sämtlichen Automaten Bargeld ziehen können.

Pro Abhebung zahlen diese Banken nach Angaben der ING-Diba 1,74 Euro an das Institut, das den Automaten betreibt. Die ING-Diba hält diesen Betrag für mehr als kostendeckend. Dem widerspricht der DSGV, nennt aber bislang keine Zahlen zu den Kosten. (mfa/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false