zum Hauptinhalt
Merkel_London

© AFP

Finanzgipfel: EU-Staatschefs planen Frühwarnsystem

Angesichts der Turbulenzen auf den internationalen Finanzmärkten haben die Staats- und Regierungschefs Deutschlands, Großbritanniens, Frankreichs und Italiens bei einem Treffen in London zu Reformen aufgerufen. Die Politiker wollen für künftige Kreditkrisen ein Frühwarnsystem einrichten.

"Es gibt Lücken, die geschlossen werden müssen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wenn Marktteilnehmer wie Ratingagenturen und Wirtschaftsprüfer ihre Pflichten nicht erfüllten, seien auch regulatorische Maßnahmen notwendig. Der britische Premierminister Gordon Brown sagte, die Krise in den USA habe sich auch auf Europas Märkte ausgeweitet. "Die Märkte müssen besser informiert werden."

Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

In der gemeinsamen Erklärung, die auch als Vorlage für das Treffen der G8-Finanzminister kommende Woche in Japan dienen soll, hieß es: "Die aktuellen Turbulenzen auf den Märkten haben die Notwendigkeit von Reformen unterstrichen, damit die globalen Institutionen die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts annehmen können."

Unter anderem sei eine bessere Zusammenarbeit innerhalb der EU und eine bessere Kontrolle durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) notwendig. Brown hatte Merkel, den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, Italiens Regierungschef Romano Prodi und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso zu dem Treffen eingeladen. Zuvor war aus Kreisen der Bundesregierung bekanntgeworden, dass die vier EU-Länder ein Konjunktur-Notprogramm wie in den USA nicht für nötig halten.

Kleine EU-Länder nicht eingeladen

"Wir brauchen mehr Transparenz bei neuen, sehr komplexen Finanzinstrumenten", sagte Merkel. "Wir brauchen einen Kapitalismus der Unternehmer, nicht der Spekulanten", betonte Sarkozy. Nur durch Transparenz sei ein Rückfall in den Protektionismus zu vermeiden. Auch Merkel hob hervor, dass Protektionismus "ganz falsch" sei. Abschreibungen der Banken müssten sofort und vollständig dargelegt werden, forderte Brown. "Das sind die Dinge, die die Menschen erledigt sehen wollen."

Durch die Immobilienkrise in den USA waren weltweit Banken, darunter auch deutsche, ins Schlingern geraten. Sie hatten sich mit Kreditrisiken verspekuliert. Das Treffen in London war kritisiert worden, weil kleinere EU-Länder nicht eingeladen waren. (iba/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false