zum Hauptinhalt
Lehman Brothers

© dpa

Finanzkrise: Barclays kauft Kapitalmarkt-Sparte von Lehman Brothers

Kurzes Aufatmen für die US-Investmentbank Lehman Brothers: Nachdem sie am Montag bankrott anmelden musste, wird nun die Kapitalmarktsparte der Bank von der britischen Barclays Bank übernommen. Dadurch können auch tausende Arbeitsplätze gerettet werden.

Die Übernahme soll nach einer am Mittwoch in London verbreiteten Erklärung bis zum 24. September abgewickelt sein. Barclays bot insgesamt 1,75 Milliarden Dollar (rund 1,23 Milliarden Euro) an. Davon entfallen 250 Millionen Dollar auf die Kapitalmarkt-Sparte selbst, die übrigen 1,5 Milliarden Dollar auf den Sitz von Lehman Brothers in New York und zwei angeschlossene Banken-Center im US-Bundesstaat New Jersey.

Einige Barclays-Aktionäre hätten sich stark für das Geschäft engagiert, teilte das britische Unternehmen mit. Dies könne eine Kapitalerhöhung im Umfang von einer Milliarde Dollar nach sich ziehen. In den an Barclays übergehenden Teilen von Lehman Brothers ist die Hälfte der bislang 20.0000 Mitarbeiter beschäftigt. Barclays hatte am Wochenende Übernahmegespräche mit Lehman scheitern lassen und dies damit begründet, dass eine Übernahme nicht im Interesse der Aktionäre sei. Am Montag hatte Lehman Brothers Konkurs angemeldet und damit schwere Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten ausgelöst. (sba/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false