zum Hauptinhalt

Finanzkrise: Siemens-Chef Löscher begrüßt US-Rettungspaket

Siemens-Chef Peter Löscher hat die Hilfen der USA für die Finanzbranche begrüßt.

"Wie man auch an dem verabschiedeten Rettungspaket sieht, lösen die Amerikaner ihre Probleme pragmatisch. Ich habe daher volles Vertrauen, dass sich Amerika erneuern wird", sagte der Vorstandsvorsitzende in einem Interview des Tagesspiegels (Montagsausgabe).

Trotz der sich in den USA abschwächenden Konjunktur bleibe das Land für Siemens ein Wachstumsmarkt. Der Konzern, der in den USA rund ein Viertel seines Umsatzes erzielt, setze auf Infrastrukturmaßnahmen mit langfristigen Zyklen. "Von kurzfristigen konjunkturellen Schwankungen sind wir daher insgesamt nicht so sehr betroffen." Trotz der Turbulenzen verfolge Siemens "keinerlei Überlegungen", sich von der New Yorker Börse zurückzuziehen, sagte Löscher. (Tsp)

Zur Startseite