zum Hauptinhalt

Finanzmarkt: Merril Lynch verkauft an General Electric

Die US-Investmentbank Merril Lynch versucht ihrer Finanzprobleme Herr zu werden und verkauft das rund 15 Milliarden Dollar schwere Finanzierungsgeschäft an den US-Mischkonzern General Electric. Auch eine milliardenschwere Finanzspritze ist im Gespräch.

Im Zuge der Kreditkrise musste das US-amerikanische Kreditinstitut riesige Verluste verbuchen, eine milliardenschwere Finanzspritze aus Asien könnte die Finanzen nun stabilisieren. Der Staatsfonds Temasek aus Singapur werde für 4,4 Milliarden US-Dollar Aktien der Bank kaufen, teilte Merrill Lynch mit. Zudem habe Temasek eine Option, weitere 600 Millionen Dollar zu investieren. Allerdings werde der Anteil des Staatsfonds an Merrill-Aktien zu jedem Zeitpunkt unter zehn Prozent liegen. Die US-Investmentgruppe Davis Selected Advisors investiere darüber hinaus langfristig 1,2 Milliarden Dollar. Temasek und Davis werden den Angaben zufolge passive Investoren ohne Kontrollrechte sein.

Die Übernahme des Merrill-Lynch-Finanzierungsgeschäfts solle unterdessen im ersten Quartal des neuen Jahres abgeschlossen werden, teilte die GE-Finanzsparte dazu in Norwalk (Connecticut) mit. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben. GE-Capital übernimmt rund 10 Milliarden Dollar an Anlagevermögen sowie 5 Milliarden Dollar an Finanzierungszusagen. Zu den Aktivitäten zählen Unternehmens- und Ausrüstungskredite sowie Finanzierungen im Bereich Energie und Gesundheit. Das Geschäft mit Krediten für Gewerbeimmobilien behält Merrill Lynch dagegen.

Merrill Lynch kämpft infolge der Kreditkrise mit Verlusten in Milliardenhöhe. Der seit November amtierende neue Chef John Thain stellt das Geschäft der Bank unter Hochdruck neu auf - dazu zählt nun erstmals der Verkauf einer Sparte der Bank. Durch das Geschäft mit GE könne Merrill Lynch 1,3 Milliarden Dollar (900 Mio Euro) in anderen Teilen der Bank einsetzen, sagte Thain laut der Mitteilung.

General Electric, einer der größten Konkurrenten des deutschen Siemens-Konzerns, besitzt neben zahlreichen industriellen Aktivitäten eine umfangreiche Finanzsparte. General Electric Capital mit Sitz in Norwalk verwaltet allein im Bereich Firmenfinanzierungen Anlagen im Wert von 260 Milliarden Dollar. (mist/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false