zum Hauptinhalt

Finanzsystem: Juncker: Französin soll neue europäische Bankenaufsicht leiten

Die neue europäische Bankenaufsicht soll von einer Französin geführt werden. Die neue Behörde soll in gut einem Jahr ihre Arbeit aufnehmen,

Als Leiterin der neuen Behörde, die im März 2014 arbeitsbereit sein soll, werde eine „französische Repräsentantin“ ernannt, teilte Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker am Donnerstag in Brüssel mit. Dort wurde gemutmaßt, dass es sich um Danièle Nouy handele, die derzeit Generalsekretärin der Aufsichtsbehörde der französischen Zentralbank ist.

Aus mit dem Vorgang vertrauten Quellen verlautete, die Regierung in Paris habe die Besetzung des neuen Chefpostens für sich reklamiert. Es handele sich um eine Gegenleistung für ihre Zustimmung zu einer Ernennung des niederländischen Finanzministers Jeroen Dijsselbloem zum neuen Eurogruppenchef.

Die neue Bankenaufsicht soll die großen und somit für das gesamte Finanzsystem wichtigen Banken - mit einer Bilanzsumme von mehr als 30 Milliarden Euro oder einer Bilanzsumme von mehr als 20 Prozent der Wirtschaftskraft ihres Heimatlandes - direkt kontrollieren. Sie soll bei der Europäischen Zentralbank (EZB) angesiedelt werden und verhindern, dass Banken von nationalen Aufsichtsbehörden nicht streng genug kontrolliert werden und dann durch Finanzprobleme Staaten oder das gesamte europäische Finanzsystem in Schwierigkeiten bringen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false