Flugverkehr : Air Berlin zählt deutlich mehr Passagiere

Die Fluggesellschaft erzielte mit einem Plus von 21 Prozent im September ihre Jahresbestmarke. Vor allem in Tegel konnte die Airline zulegen, während Schönefeld nicht meh´r angeflogen wird.

Berlin - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hat die Zahl ihrer Passagiere im September um 21 Prozent gesteigert. Das sei der stärkste Zuwachs bei den Monatszahlen dieses Jahres, teilte der Vorstandsvorsitzende Joachim Hunold am Montag in Berlin mit.

Gezählt wurden 2,45 Millionen Fluggäste nach 2,03 Millionen im September 2006. In den ersten neun Monaten des Jahres flogen nach Unternehmensangaben 17,23 Millionen Reisende mit Air Berlin, das entspricht einer Steigerung um 2,15 Millionen Passagiere oder 14,2 Prozent.

Auch bei der Auslastung der Flugzeuge hätten sich die Werte verbessert, sagte Hunold. Sie lag im September bei 83,6 Prozent nach 81,2 Prozent im Vorjahresmonat. In den ersten neun Monaten sei sie um 1,5 Prozentpunkte von 76,1 auf 77,6 Prozent gestiegen.

Die deutschen Flughäfen mit dem stärksten Wachstum für Air Berlin waren im September Stuttgart (plus 43 Prozent), Düsseldorf (plus 42 Prozent), München (plus 29 Prozent) und Hamburg (plus 29 Prozent). Am Berliner Flughafen Tegel fertigte Air Berlin 28 Prozent mehr Passagiere ab, in Schönefeld waren es 21 Prozent. Allerdings wird Schönefeld mit Beginn des Winterflugplans im November nicht mehr angeflogen. Im Ausland liegen Kopenhagen, Moskau, Wien und Palma de Mallorca vorne.

Rechnet man die Zahlen ihrer 100-prozentigen Tochter LTU hinzu, so beförderte die Air-Berlin- Gruppe im September 2,90 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Zuwachs von elf Prozent. Von Januar bis September waren es 21,13 Millionen Fluggäste, ein Plus von 9,2 Prozent.

Die Deutsche Lufthansa hatte vor zehn Tagen den Weg für die Übernahme des Ferienfliegers Condor durch Air Berlin freigemacht. Ein Vorkaufsrecht der Lufthansa, das die Übernahme hätte verhindern können, wurde nicht ausgeübt. Damit dürfte spätestens 2010 Condor mit rund 2300 Mitarbeitern und zuletzt rund acht Millionen Passagieren im Jahr komplett zu Air Berlin gehören. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben