zum Hauptinhalt

Fusion: Allianz und Commerzbank bieten für Postbank

Die Allianz und die Commerzbank haben nach Informationen des "Manager Magazin" ein Angebot für die Postbank im Volumen von rund zehn Milliarden Euro abgegeben. Die Allianz will laut dem Bericht ihre Tochter Dresdner Bank mit der Commerzbank und der Postbank fusionieren.

Wie das "Manager Magazin" aus Kreisen der beteiligten Unternehmen erfahren haben will, wollen der größte deutsche Versicherungskonzern und das zweitgrößte Kreditinstitut des Landes mit der Übernahme der Postbank einen neuen nationalen Bankenchampion schaffen.

Die Allianz will laut dem Bericht dazu ihre Tochter Dresdner Bank mit der Commerzbank und der Postbank fusionieren. Schon jetzt besitzt die Dresdner Bank mit 1074 Filialen das größte Filialnetz aller deutschen Großbanken, die Commerzbank verfügt hierzulande über rund 820 Geschäftsstellen.

Die Postbank wiederum zählt mit rund 14,5 Millionen Kunden zu den größten Publikumsbanken der Republik. Gemeinsam würden sie den bisherigen Branchenprimus, die Deutsche Bank, überflügeln. An der Börse gerieten die Kurse aller drei Finanzinstitute am Donnerstagnachmittag in Bewegung. Aktien der Deutsche Post-Tochter sprangen um 2,00 Prozent auf 61,09 Euro an, und Commerzbank-Titel schossen um 2,21 Prozent auf 22,19 Euro hoch. Aktien der Allianz verringerten ihre Verluste und gaben zuletzt nur noch 3,51 Prozent auf 120,01 Euro ab.

Eine Fusion der drei Kreditinstitute wäre laut Analyst Christian Hamann von der Hamburger Sparkasse für den Versicherungskonzern positiv, da sich die Allianz dann nur mit einem geringen Anteil an einem Bankenverbund beteiligen müsste.

Für die Commerzbank wäre ein Zusammengehen mit der Postbank ebenfalls sinnvoll, da sie dadurch an dem Branchenprimus Deutsche Bank vorbeiziehen würde. Den in dem Bericht genannten Übernahmepreis halte er für vernünftig, da er bereits eine Prämie enthalte.

Alle beteiligten Unternehmen lehnten eine Stellungnahme zu den gemeinsamen Plänen bislang ab. (cp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false