Games Week in Berlin : Reizende digitale Welt

Berlin ist beliebt in der Spieleindustrie. Und so startet am 8. April die Games Week in der Hauptstadt. Die Veranstalter erwarten rund 6000 Besucher beim Treffen von Entwicklern, Händlern und Spielern.

von
Spielbegeisterte kommen nach Berlin, vom 8. bis 13. April findet die Games Week statt.
Spielbegeisterte kommen nach Berlin, vom 8. bis 13. April findet die Games Week statt.Foto: imago

Der neue Spieletrend stammt aus Budapest und heißt „Escape the Room“. Die Spieler sind in einem echten Raum eingeschlossen und können nur entkommen, indem sie eine Reihe Computerrätsel lösen. Zu sehen ist das Spiel im Rahmen der International Games Week Berlin, die vom 8. bis zum 13. April stattfindet. Zu der Veranstaltung gehört im Kern die Entwicklerkonferenz Quo Vadis, das Independent-Games-Festival Amaze und das Gamefest des Computerspielemuseums.

Die Games Week ist mit 6000 erwarteten Besuchern die größte Kongressveranstaltung der Branche in Deutschland, wie Elmar Giglinger als Geschäftsführer des Medienboard Berlin-Brandenburg bei der Programmvorstellung am Dienstag sagte.

King und Seven Games kommen nach Berlin

Computer- und Videospiele sind für Maximilian Schenk vom Branchenverband BIU das Massenmedium des neuen Jahrtausends. 34,2 Millionen Deutsche nutzen digitale Spiele, die Branche setzte im vergangenen Jahr 2,4 Milliarden Euro um. Deutschland spielt dabei vor allem als Absatzmarkt eine große Rolle, als Entwicklerstandort besteht hingegen noch Nachholbedarf.

Von der Politik wünscht sich Schenk darum ähnliche Initiativen wie zuletzt in Großbritannien, wo die Ansiedlung von Entwicklerstudios durch Steuernachlässe gefördert wird. Berlin übt aber offenbar schon jetzt eine große Anziehungskraft auf die Spieleindustrie aus: Wooga, Gamesduell und Yager sind schon vor Ort aktiv. Mit King und Seven Games kommen nun zwei weitere Schwergewichte der Branche in die Stadt. Umso unverständlicher ist es für Elmar Giglinger, dass der Deutsche Computerspielpreis in diesem Jahr nicht mehr wie in der Vergangenheit im Rahmen der Games Week in Berlin vergeben wird.

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben