zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Geheimsprache im Katalog

Was Beschreibungen im Propekt wirklich bedeuten

Die Bilder in den Reisekatalogen sind immer wunderschön. Doch die Texte haben es in sich. Wie bei Arbeitszeugnissen sollten Verbraucher auf die Details achten. Denn es hat sich eine Geheimsprache entwickelt, die die wahren Zustände verschleiern soll. Beschwert sich der Reisende später, wird er oft abgewimmelt: „Es stand doch da!“

„Beheizbarer Pool“

Das heißt nicht, dass das Schwimmbad auch tatsächlich beheizt wird. Es heißt lediglich, dass es theoretisch möglich ist, das Wasser im Pool aufzwärmen.

„Per Direktflug“

Der Urlauber sollte sich auf mindestens eine Zwischenlandung einstellen. Nach dem Start landet der Flieger, um weitere Gäste einzusammeln. Direkt heißt nur, der Reisende braucht nicht umzusteigen. Ohne jede Unterbrechung wäre es ein NonStop-Flug.

„Kurzer Transfer zum Flughafen“

Schön, wenn der Weg zwischen Hotel und Flughafen kurz ist. Aber der Flughafen liegt dann eben meist auch in der Nähe. Über das Dröhnen der Flugzeuge in der Hotelanlage braucht der Gast sich also bei so einem Hinweis nicht wundern.

„Zentral gelegenes Hotel“

Vor allem in südlichen Ländern kann der Urlauber bei einer solchen Formulierung damit rechnen, dass er rund um die Uhr über den Lärm des Straßenverkehrs fluchen wird, über ausgelassene Touristen meist ebenso. Im Zentrum ist eben viel los.

„Eine aufstrebende Gegend“

Es handelt sich vermutlich um einen noch unterentwickelten Urlaubsort, in dem mehr Bauarbeiter als Touristen anzutreffen sind. Der Blick vom Balkon könnte auf einen Wald von Baukränen fallen, das Hämmern und Bohren die Nerven rauben.

„Direkt am Meer“

Morgens die Hoteltür aufstoßen und sich nach wenigen Schritten über den weichen Sand ins Meer stürzen. Wahrhaft traumhaft diese Vorstellung. Aber: Der Strand wird hier nicht erwähnt – das Hotel liegt vermutlich an einer Steilküste oder am Hafen.

„Nur zehn Minuten zum Strand“

Wenn das Verkehrsmittel nicht genannt wird, ist höchste Vorsicht geboten. Mit dem Taxi mag das mit zehn Minuten hinkommen, zu Fuß kann es aber einen halbstündigen Marsch bedeuten. kun

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false