Geldanlage : Die besten Vermögensmanager 2007

Auf dem 3. Berliner Private Banking Gipfel am 27.11.2006 wurden die besten Vermögensmanager im deutschsprachigen Raum gekürt. Die Testergebnisse im Überblick.

Einmal im Jahr werden vom Wirtschafts- und Finanzverlag Fuchsbriefe in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rankinginstitut firstfive AG und dem Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH (IQF) die besten Vermögensmanager ermittelt.

Zum Top-Vermögensmanager des Jahres 2007 wurde wie schon in den beiden Jahren zuvor die Berenberg Bank gekürt. Mit dem Gesamtsieg in der Jahreswertung verteidigte die Hamburger Privatbank auch ihren Spitzenplatz in der Ewigen Bestenliste. Das beste Ergebnis in der Kategorie "Top-Portfoliomanagement" erzielte die Dresdner Bank. Sie hatte die Performance-Wertung bereits im Vorjahr für sich entschieden. Sie eroberte auch Platz 1 in der Kombinationswertung "Vermögensmanagement Plus". In diese Kategorie fließen die Performance sowie die Qualität des Vermögensmanagements jeweils zur Hälfte ein. Erfreulich für den Standort Berlin ist das gute Abschneiden der Berliner avesco Financial Services AG, die als bestes bankunabhängiges Institut im deutschsprachigen Raum ermittelt wurde.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Die "Top-Vermögensmanager 2007"

1. Berenberg Bank
2. Hauck & Aufhäuser
3. Rothschild Vermögensverwaltung (Deutschland)


Ewige Bestenliste

In dieser Kategorie werden die langfristig und kontinuierlich besten Vermögensmanager im deutschsprachigen Raum ermittelt. Die Grundlage hierfür bilden die drei jüngsten Vermögensmanager-Tests der vergangenen fünf Jahre.

1. Berenberg Bank
2. Feri Wealth Management
3. Bank Gutmann (Österreich)


Top-Portfoliomanagement

In dieser Kategorie wurden reale Depots verschiedener Risikoklassen erstmals über einen langfristigen Zeitraum von 36 Monaten verglichen. Die Performance- und Risiko-Messung führte das unabhängige Rankinginstitut firstfive AG durch.

1. Dresdner Bank
2. Hamburger Sparkasse
3. Deutsche Bank


Top Vermögensmanagement Plus

Auch in der Kombinationswertung aus Vermögensmanagement und Portfoliomanagement erzielte die Dresdner Bank die höchste Punktzahl.

1. Dresdner Bank
2. Hamburger Sparkasse
3. M.M. Warburg & CO.


Einzel- und Spezialwertungen

Die höchste Punktzahl in der Kategorie "Vertrauensbasis" erzielte die LGT Bank in Liechtenstein. Sie informierte nach Aussage der Tester besonders umfassend und überzeugend über die Verhältnisse im eigenen Haus. Das beste Beratungsgespräch wurde in Österreich geführt. Hier überzeugte die vergleichsweise unbekannte Raiffeisenbank Lech. Den besten Anlagevorschlag präsentierte das Bankhaus Neelmeyer. Die UBS in Luxemburg überzeugte mit der besten Lösung für eine Nachfolgeplanung, die im Rahmen des Tests abgefragt wurde. Als bestes bankenunabhängiges Haus empfahl sich die Berliner Vermögensverwaltung avesco.

Länderranking: Schweiz
1. Berenberg Bank (Schweiz)
2. Bank Vontobel
3. LGT Bank in Liechtenstein


Länderranking: Österreich
1. Raiffeisenbank Lech
2. Bank Gutmann, Wien
3. Raiffeisenbank Kleinwalsertal PB


Länderranking: Liechtenstein
1. Liechtensteinische Landesbank
2. Centrum Bank
3. LGT Bank in Liechtenstein


Länderranking: Luxemburg
1. UBS
2. Hauck & Aufhäuser
3. MM Warburg & CO


Trends im Vermögensmanagement

Als Fazit halten die Tester fest, dass sich die Beratungsqualität insgesamt stark verbessert habe. Die ganzheitliche Vermögensbetrachtung - unter Einbezug illiquider Vermögensbestandteile wie Immobilien sowie der steuerlichen und erbrechtlichen Situation des Kunden - setze sich am Markt immer mehr durch. Insbesondere die Schweizer Adressen hätten viel in Beratungsqualität investiert. Deutliche Schwächen wurden jedoch bei der Umsetzung in einen Anlagevorschlag identifiziert. Dennoch habe sich kompetente Beratung zum Schlüsselelement für erfolgreiches Vermögensmanagement entwickelt.

Tagesspiegel-Leser können den kompletten Testbericht exklusiv zum Vorzugspreis bestellen: www.fuchsbriefe.de/specials/46806006 ()

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben