zum Hauptinhalt
Rückruf. Diesmal müssen Chevrolet-Kleinwagen "Aveo" zurück in die Werkstatt.

© dpa

General Motors: Erneut Rückruf von hunderttausenden Autos

Der amerikanische Automobilkonzern General Motors (GM) muss erneut massenhaft Fahrzeuge in die Werkstätten zurückholen - diesmal wegen Brandgefahr.

Die Pannenserie bei der amerikanischen Opel-Mutter General Motors reißt nicht ab: Der größte US-Autobauer beorderte weitere 218.000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurück, diesmal wegen Brandgefahr, wie die US-Behörde für Verkehrssicherheit am Mittwoch mitteilte. Betroffen von dem jüngsten Rückruf in den Vereinigten Staaten sind Kleinwagen der Marke Chevrolet, die zwischen 2004 und 2008 gebaut wurden. Bei den Modellen der Aveo-Reihe kann es der Behörde zufolge zu einer Überhitzung in den Scheinwerfern kommen, was einen Brand auslösen könnte. GM war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Erst am Dienstag musste GM Autos zurückrufen

Der Konzern hatte erst am Dienstag den Rückruf von gut 2,4 Millionen wegen Problemen mit Sicherheitsgurten, Getrieben, Airbags oder wegen Brandgefahr angekündigt. GM kämpft seit Monaten um sein Image, nachdem herauskam, dass defekte Zündschlösser in der Vergangenheit zu mindestens 13 Todesfällen geführt haben. Obwohl das Problem intern seit rund zehn Jahren bekannt war, rief der Autobauer erst in diesem Jahr deswegen 2,6 Millionen Fahrzeuge zurück. Insgesamt summieren sich die Rückrufe 2014 auf mehr als 15 Millionen Autos. Die Automobilbranche ist besonders stark von Rückrufen betroffen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false