zum Hauptinhalt
Foto: AFP

© AFP

Gewinn im Quartal bei 1,2 Milliarden Dollar: McDonald's plant weitere 1100 Filialen

Die Menschen haben Heißhunger auf Big Mac und Chicken McNuggets: Die Schnellrestaurantkette McDonald’s hat im Schlussquartal ihren Umsatz um vier Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar steigern können.

Oak Brook - Der Gewinn legte unterm Strich um zwei Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zu. Die Kunden seien trotz des strengen Winters in die Restaurants geströmt, stellte der US- Konzern am Montag am Firmensitz in Oak Brook im Bundesstaat Illinois fest. Im Dezember hatte es in Deutschland und Teilen der Vereinigten Staaten bisweilen heftig geschneit, mancherorts kamen die Menschen gar nicht aus ihren Häusern heraus. McDonald’s habe Marktanteile dazugewinnen können, sagte Konzernchef Jim Skinner. Besonders kräftig wuchs die Fast-Food- Kette in Asien, dem Nahen Osten und Afrika. Für rund 2,5 Milliarden Dollar will Skinner in diesem Jahr weitere 1100 Restaurants eröffnen und vorhandene Standorte renovieren.

McDonald’s ist der unangefochtene Marktführer unter den Fast-Food-Ketten. Die Nummer zwei, Burger King, kommt nur auf ein Zehntel der Größe und hatte überdies zuletzt mit einem sinkenden Geschäft zu kämpfen. McDonald’s dagegen feierte Erfolge mit seiner Kaffeekette McCafé. Das Unternehmen tritt mit Kaffee und Kuchen in direkte Konkurrenz zu Starbucks. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false