GEWINNER & Verlierer : GEWINNER & Verlierer

SAP profitiert

von starken Branchenzahlen

Die Papiere des Softwareherstellers SAP standen in der vergangenen Woche erneut hoch im Kurs. Börsianer begründeten den Anstieg mit den starken Zahlen des IT- und Managementberaters Accenture. Gerade die optimistischen Aussagen zum Geschäft in Europa wirkten sich positiv auf SAP aus. Der Aufschwung schwächt sich vielleicht ab, die Nachfrage nach IT-Dienstleistungen scheint bei den Unternehmen hierzulande nach wie vor groß zu sein.

Börse leidet unter der Debatte um die Transaktionssteuer

Kommt sie oder kommt sie nicht? Die Debatte um die Finanztransaktionssteuer belastet die Deutsche Börse. Die Steuer würde häufiges An- und Verkaufen teurer und damit unattraktiver für die Investoren machen. Darunter würde auch die Börse leiden – schließlich verdient sie bei jeder Transaktion eine kleine Gebühr. Darum hat sich der Plan der EU-Kommission, eine europaweite Börsensteuer einzuführen, negativ auf den Aktienkurs ausgewirkt.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben