GEWINNER & Verlierer : GEWINNER & Verlierer

SAP-Aktionäre setzen auf erfolgreiche Cloud-Strategie

Der Software-Konzern SAP steht im neuen Jahr vor einer großen Aufgabe: Aus den Milliarden-Zukäufen im Cloud-Computing muss eine schlagkräftige Einheit entstehen. Die größte Herausforderung aber wird sein, in der Internet-Datenwolke Geld zu verdienen. Nach einem Kursgewinn von rund 50 Prozent im vergangenen Jahr kauften Anleger rund um den Jahreswechsel SAP-Aktien hinzu. Vorschusslorbeeren für den Walldorfer Software-Konzern.

Lanxess-Aktionäre machen zum Jahreswechsel Kasse

Gewinnmitnahmen bei Lanxess: Der Spezialchemiekonzern – seit September 2012 im Dax – hat im vergangenen Jahr einen Kursgewinn von knapp 66 Prozent verbucht. Das war Platz zwei hinter Continental und ein Anlass für Anleger, das Papier in den vergangenen Handelstagen zu verkaufen. Konzernchef Axel Heitmann hatte zuletzt zwar versichert, Lanxess werde 2012 einen Rekordgewinn erreichen. Der Start ins Jahr 2013 werde aber unruhig.

0 Kommentare

Neuester Kommentar