Wirtschaft : Google stärkt seine Werbung auf dem Handy Kauf von Admob für 750 Millionen genehmigt

New York/Hamburg - Google darf seine Marktposition bei Werbung auf dem Handy massiv ausbauen. Die US-Wettbewerbshüter gaben dem Internetkonzern am Wochenende grünes Licht für die Übernahme des Konkurrenten Admob für 750 Millionen Dollar. Die Kontrollbehörde FTC machte dabei unmissverständlich klar, dass Google die Erlaubnis vor allem dem Eintritt des Rivalen Apple in den Markt zu verdanken habe.

Die Aufseher gehen davon aus, dass Apple mit der angekündigten eigenen Werbeplattform iAds eine Schlüsselposition bei Werbung auf dem Handy iPhone bekommen kann.

Der Markt für Werbung auf Mobiltelefonen war zuletzt einige hundert Millionen Dollar groß, in wenigen Jahren soll er aber die Milliardenmarke überschreiten. Google und Apple gehen beide davon aus, dass die Bedeutung von Handys und anderer mobiler Geräte noch massiv wachsen wird. Deshalb wollten sie beide Admob haben, Google erhielt jedoch den Zuschlag. Apple begnügte sich später mit der Übernahme des kleineren Konkurrenten Quattro Wireless.

Über Admob kann man Werbung zum Beispiel in Programmen für das iPhone oder Handys mit Googles Betriebssystem Android schalten. Obwohl Google und Admob derzeit die führenden Kräfte bei Handy-Werbung sind, ließ die FTC die Übernahme nach sechsmonatiger Prüfung einstimmig zu. Die FTC ging davon aus, dass Apple mit seiner eigenen Plattform Marktanteile gewinnen werde. dpa

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