Wirtschaft : Google will das größte Netzwerk

Kooperation mit Marktführer MySpace

New York - Google hat bei seinem Vorstoß ins boomende Geschäft mit Social- Networking-Websites den Branchenführer MySpace als Partner gewonnen. MySpace mit mehr als 200 Millionen angemeldeten Nutzern wird sich Googles Open-Social-Initiative anschließen, einer technischen Plattform, mit der ein Programm auf unterschiedlichen Netzwerk-Seiten laufen kann. Bisher müssen Programme wie Kalender, Foto-Dienste oder Spiele für jede Seite neu erstellt werden, weil die Netzwerke mit verschiedenen technischen Spezifikationen arbeiten. Google will Open-Social als eine Art Standard etablieren.

Die Portale der so genannten „sozialen Netzwerke“, auf denen die Nutzer persönliche Seiten einrichten und miteinander kommunizieren können, gelten als eines der wichtigsten Geschäftsmodelle im Internet. Über sie kann gezielt Werbung platziert werden. Die Unterhaltungsbranche nutzt sie beispielsweise, um Musik und Filme zu vermarkten.

Google verlor vor wenigen Tagen das Rennen um die populäre Seite Facebook an Microsoft. Der Windows-Konzern zahlte 240 Millionen Dollar für einen Anteil von nur 1,6 Prozent an Facebook mit etwa 50 Millionen registrierten Mitgliedern. Facebook, für das es etwa 7000 Programme gibt, macht bisher nicht bei Googles Open-Social-Plattform mit. Neben MySpace wurde am Donnerstag (Ortszeit) auch die kleinere Seite Bebo als Partner bekannt gegeben. Außerdem sind bereits Netzwerke wie Linked-In, Hi5 Networks oder Friendster dabei.

Auch auf dem Mobilfunkmarkt will Google seinen Einfluss schneller als erwartet ausbauen. Nach Informationen des „Wall Street Journals“ will der Konzern schon an diesem Montag seine Handy-Pläne vorstellen. Es gehe um eine Allianz mit Mobilfunkanbietern und Herstellern „rund um die Welt“, die Googles Handy-Betriebssystem unterstützen wollten, berichtete die Zeitung in ihrer Internet-Ausgabe. dpa

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