zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Großfusion: Cisco

Cisco ist der marktführende Hersteller von Technik für Computernetzwerke. Rund drei Viertel des gesamten Datenverkehrs im Internet läuft über die Hard- und Software der vor 17 Jahren gegründeten Firma.

Cisco ist der marktführende Hersteller von Technik für Computernetzwerke. Rund drei Viertel des gesamten Datenverkehrs im Internet läuft über die Hard- und Software der vor 17 Jahren gegründeten Firma. Für Investoren war Cisco lange Zeit eine der heißesten Aktien überhaupt, und im Frühjahr 2000 war Cisco kurzzeitig das am höhsten bewertete Unternehmen in den USA - noch vor Microsoft. Der Börsenkurs trug wiederum zu weiterem Wachstum bei: Allein im vergangenen Jahr konnte Cisco 22 viel versprechende High-Tech-Schmieden übernehmen, meist per Aktientausch. Vor einigen Monaten hatte die Erfolgstory ein vorläufiges Ende gefunden: der Konzern kündigte erstmals an, 8000 Mitarbeiter zu entlassen sni

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false