zum Hauptinhalt

GUT FÜR DIE KARRIERE: GUT FÜR DIE KARRIERE

Um herauszufinden, wie sich die Emotionale Intelligenz auf die Karriere auswirkt, befragten Forscher der Universitäten Bonn und Heidelberg mit amerikanischen Kollegen 71 Betriebswirte. Die Teilnehmer sollten einschätzen, wie gut sich verschiedene Menschen in bestimmten Situationen fühlten.

Um herauszufinden, wie sich die Emotionale Intelligenz auf die Karriere auswirkt, befragten Forscher der Universitäten Bonn und Heidelberg mit amerikanischen Kollegen 71 Betriebswirte. Die Teilnehmer sollten einschätzen, wie gut sich verschiedene Menschen in bestimmten Situationen fühlten. Zugleich ermittelten sie den beruflichen Ehrgeiz der Teilnehmer. Alle zwei Jahre wurde das Gehalt der Testpersonen festgehalten. Dabei kam heraus: Die Betriebswirte verdienten umso besser, je höher ihre Emotionale Intelligenz war. Allerdings betraf dies nur diejenigen, die auch beruflich ehrgeizig waren. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false