Wirtschaft : Härtetest bestanden

-

Die Ferienzeit ist europaweit zu Ende gegangen. Das bedeutet für die Autobahnen: Es sind wieder mehr Lkw unterwegs . Doch auch diesen zweiten, entscheidenden Härtetest hat das deutsche Mautsystem für Lkw nach Angaben des Betreiberkonsortiums Toll Collect und des Bundesverkehrsministeriums gut gemeistert . Die vor allem an den Grenzübergängen befürchteten Staus , weil dort viele ausländische Trucker ihre Autobahnstrecken noch an Mautterminals buchen müssen, blieben weiterhin aus . An den Stationen habe es keine Wartezeiten gegeben. Beim Start der Autobahngebühr vor gut einer Woche hatten Experten darauf hingewiesen, dass die wirkliche Belastungsprobe des Systems erst mit Ende der Ferien erfolgen werde. Am Montag meldete Toll Collect außerdem, dass die Zahl der in die Lkw eingebauten Bordcomputer (Obus) zur automatischen Mauterfassung mittlerweile auf 334000 gestiegen sei. Auch die ObuBestellungen nähmen zu . hop

0 Kommentare

Neuester Kommentar