zum Hauptinhalt
Der Bananengroßhändler Chiquita hat das Kaufangebot des des Orangensaftkonzerns Cutrale abgesagt.

© AFP

Handel mit Bananen: Chiquita lehnt Übernahmeangebot ab

Der Saftkonzern Cutrale wollte den Bananenkonzern Chiquita übernehmen. Der hat jetzt dankend abgelehnt.

Der US-Bananengroßhändler Chiquita hat das Kaufangebot des Orangensaftkonzerns Cutrale und der Investmentgruppe Safra aus Brasilien als "unzureichend" abgelehnt. Chiquita werde keine Gespräche und keine Verhandlungen mit Cutrale und Safra führen, teilte das Unternehmen mit. Der Verwaltungsrat bekräftige "einmütig", dass er den Aktionären rate, für die bereits vereinbarte Fusion mit dem irischen Konkurrenten Fyffes zu stimmen.

Der brasilianische "Orangensaftkönig" José Luís Cutrale und die Gruppe Safra hatten am Montag überraschend für Chiquita geboten. Sie wollen 611 Millionen Dollar (457 Millionen Euro) zahlen - pro Aktie 13 Dollar. Für die Aktionäre bedeutet dies einen Aufschlag von 29 Prozent auf den am Freitag an der New Yorker Wall Street gehandelten Kurs von Chiquita.

Chiquita will lieber mit dem irischen Konzern Fyffes fusionieren

Chiquita und Fyffes hatten die Fusion im März vereinbart; das geplante Gemeinschaftsunternehmen soll seinen Sitz in Irland haben, so dass Chiquita kräftig Steuern sparen kann. An der Börse kam die geplante Übernahme von Fyffes für 526 Millionen Dollar nicht gut an, auch weil die Genehmigung der Behörden fraglich ist. Der Kurs der Aktie fiel stark. Das Angebot von Cutrale hatte den Kurs um rund 30 Prozent nach oben katapultiert. Am Donnerstag notierte er bei 13,51 Dollar.

Chiquita und Fyffes gehören schon heute - mit Fresh Del Monte und Dole Food - zu den vier größten Bananenhändlern der Welt. Durch die Fusion würde nicht nur ein neuer Bananen-Riese, sondern auch ein Schwergewicht im Bereich abgepackte Salate, Melonen und Ananas entstehen. So wäre ChiquitaFyffes der größte Importeur von US-Melonen und der drittgrößte Ananashändler weltweit. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false