Heathrow-Desaster : Airline BA feuert zwei hochrangige Manager

Die Airline British Airways hat Konsequenzen aus dem Desaster bei der Neueröffnung des neuen Terminals am Londoner Flughafen Heathrow gezogen. Zwei Manager wurden gefeuert. Das neue Terminal hat dem Flughafen noch kein Glück beschert, nur Kosten. Die freiwerdenden Stellen sollen deshalb mit nur einem Bewerber besetzt werden.

Heathrow
Die Fluggäste waren die Leidtragenden des Chaos am Flughafen. -Foto: dpa

London Betriebsmanager Gareth Kirkwood und der Leiter des Kundenservices, David Noyes, müssen das Unternehmen verlassen, sagte ein Sprecher von British Airways (BA). Terminal 5, das alleine die BA nutzt, hatte vor knapp drei Wochen den Betrieb aufgenommen. Probleme bei der automatischen Gepäckabfertigung hatten allerdings zu einem Chaos an Europas größtem Flughafen geführt.

Hunderte Flüge wurden gestrichen, Zehntausende Gepäckstücke blieben liegen. BA-Chef Willie Walsh hatte die Verantwortung für das Debakel bei der Eröffnung übernommen, einen Rücktritt aber abgelehnt. Die Pannen kosteten die Fluglinie bisher mehr als 16 Millionen Pfund (rund 20 Mio Euro). Walsh hatte angekündigt, dass der bis Ende April geplante komplette Umzug der BA-Langstrecken-Flotte in das rund fünf Milliarden Euro teure neue Terminal möglicherweise nicht bis Oktober abgeschlossen sei. Die beiden freiwerdenden Stellen im Management sollen nach BA-Angaben nun zu einer verschmolzen werden. (kj/dpa)

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