Wirtschaft : Hutchison Telecom: Unternehmen soll eigene Mobilfunk-Marke bleiben

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Der Anbieter der Mobilfunkdienste Hutchison Telecom GmbH, Münster, will sich künftig unter dem Dach der Mobilcom AG auf Geschäftskunden und Vieltelefonierer konzentrieren. Das sagte Hutchison-Chef, Ralf-Peter Simon, gestern dem Handelsblatt. Er erwartet, dass die Hutchison-Muttergesellschaft Orange und Mobilcom bis Ende des Monats die Verhandlungen über sein Unternehmen abschließen werden.

Die France-Télécom-Tochter Orange ist mit 28,5 Prozent an Mobilcom beteiligt. Hutchison gehört Orange zu 100 Prozent. Orange soll für Hutchison zunächst stimmrechtslose Mobilcom-Aktien erhalten. Damit bleibt Mobilcom-Chef Gerhard Schmid für die nächsten zwei Jahre größter Aktionär des von ihm gegründeten Unternehmens und verantwortlich für alle France-Télécom-Aktivitäten in Deutschland. Nach dieser Frist können die Franzosen Schmids Anteile übernehmen.

Wie im Umfeld der Unternehmen zu hören ist, bestehen die Franzosen nicht länger darauf, ihre europäische Mobilfunkmarke Orange so schnell wie möglich in Deutschland einzuführen, so dass die bisherigen Marken Mobilcom und Hutchison voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren erhalten bleiben. In der Übergangsfrist sieht auch Orange Vorteile: Das Unternehmen muss die seit der UMTS-Auktion hoch verschuldete Mobilcom nicht sofort in ihre Bilanz aufnehmen. Auch unter dem Dach von Mobilcom soll Hutchison ein hohes Maß an Eigenständigkeit behalten. Das ist das Ziel von Hutchison-Chef Simon, welches nach seinen Angaben auch von Orange unterstützt wird. Hutchison beschäftigt 630 Mitarbeiter und machte im vergangenen Jahr rund 540 Millionen Mark Umsatz. Als eigenständig agierendes Unternehmen könne Hutchison das auf den Massenmarkt ausgerichtete Geschäft von Mobilcom am besten ergänzen, sagt Simon. Sein Unternehmen verfolge seit zwei Jahren die Strategie, Mobilfunkservices für Geschäftskunden und Vieltelefonierer durch Multimedia-Angebote auszuweiten. Die ersten neuen Dienste stellt Hutchison heute vor: "Hutch Net" bietet den Großhändlern und Industrieunternehmen mobil vernetzte Internet-Portale, die Außendienstmitarbeitern den Zugriff auf zentrale Firmendaten ermöglichen. Privatkunden sollen sich mit dem neuen Angebot "Hutch Hipe" Internet-Communities selber basteln und E-Mail- sowie SMS-Dienste nutzen können.

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