Wirtschaft : IBM erhöht trotz Asien-Krise Quartalsgewinn

AMROK (rtr).Der US-Computerkonzern IBM hat trotz deutlicher Umsatzeinbußen in Asien seinen Gewinn im dritten Quartal 1998 um sieben Prozent gesteigert.Der Reingewinn habe sich im Vergleich zur Vorjahresperiode von 1,4 auf 1,5 Mrd.Dollar erhöht, teilte IBM am Dienstag in Armonk (New York) mit.Das Ergebnis je Aktie lag mit 1,56 Dollar um drei Cent über den Prognosewerten.Der Quartalsumsatz stieg um acht Prozent auf 20,1 Mrd.Dollar (rund 33 Mrd.Mark).Kräftige Einbußen in der Region Asien-Pazifik wurden durch Zuwächse in Nordamerika wettgemacht.IBM warnte die Analysten, ihre Gewinnschätzungen zu heben."IBM hat das vierte Quartal zwar schwungvoll begonnen, wir stehen aber vor bedeutenden kurzfristigen Problemen", sagte Vorstandschef Louis Gerstner.Die Auswirkungen der Krisen in Südostasien und Lateinamerika seien deutlich spürbar, erklärte der größte Computerhersteller der Welt.Der Umsatz in der Region Asien-Pazifik sei um 16 Prozent auf 3,2 Mrd.Dollar gesunken.In Nordamerika seien die Erlöse um 15 Prozent auf zehn Mrd.Dollar gestiegen.Zuwächse seien auch in Europa, dem Nahen Osten und Afrika verzeichnet worden.

In den einzelnen Sparten habe der Dienstleistungsbereich mit einem Umsatzplus von 23 Prozent auf 5,8 Mrd.Dollar den stärksten Zuwachs verzeichnet.Der Bereich Hardware habe um vier Prozent und der Software-Bereich um fünf Prozent zugelegt.Der Umsatz mit Heim-Computern sei aber konstant geblieben.

Für das vierte Quartal erwarten die Branchenexperten im Durchschnitt einen IBM-Gewinn je Aktie von 2,42 Dollar, 31 Cent mehr als in der Vorjahresperiode.Für 1999 rechnen die Analysten erneut mit einem Gewinnanstieg um einen Dollar auf 7,49 Dollar je Aktie.

IBM sei aber auf einen Abschwung besser vorbereitet als die meisten der Konkurrenten, sagte Maine weiter.Er verwies dabei auf die Internationalisierung seines Unternehmens.Zudem erziele IBM 50 Prozent der Einnahmen durch langfristige Verträge.

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben