Ifo-Index : Stimmung in der Wirtschaft verbessert sich weiter

Die deutsche Wirtschaft erholt sich offenbar schneller als gedacht. So schätzen Unternehmen nicht nur die aktuelle Lage überraschend positiv ein, sondern blicken auch sehr optimistisch auf die kommenden Quartale.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im April weiter verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg von 98,2 Punkten im Vormonat auf 101,6 Punkte, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag in München mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt lediglich mit einem Anstieg auf 98,6 Punkte gerechnet.

Es ist die zweite Verbesserung in Folge, nachdem die Stimmung im Februar überraschend einen leichten Dämpfer erfahren hatte. Zuvor war der Index, der als wichtigster Frühindikator
für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft gilt, bereits zehn Monate in Folge gestiegen.

Auch der Ausblick auf die kommenden sechs Monate fällt demnach deutlich optimistischer aus. "Die deutsche Wirtschaft schaltet einen Gang höher", erklärten die Wirtschaftsforscher. (sf/dpa/AFP)

4 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben