Wirtschaft : Immer mehr Handel im Internet

Düsseldorf - Der Einzelhandel stellt sich mit umfangreichen Investitionen auf einen wachsenden Kundenansturm im Internet ein. Die Online-Umsätze der Branche werden 2013 in Deutschland nach einer Verbandsschätzung erneut zweistellig um zwölf Prozent auf gut 33 Milliarden Euro klettern. Fast jeder vierte Einzelhändler setze in diesem Jahr einen Investitionsschwerpunkt im Internet, teilte der Handelsverband Deutschland (HDE) am Donnerstag zu seiner jüngsten Konjunkturumfrage unter 1300 Firmen mit. Das Spektrum reiche dabei von neuen Internetseiten bis zum Ausbau der Internetshops. Für die Handelsunternehmen ist das Internet das dominierende Thema – wichtiger als die steigenden Energiekosten und die Euro-Schuldenkrise. „Wir sehen, dass wahnsinnig viel in Bewegung ist“, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth in Düsseldorf. Jeder fünfte Einzelhändler in Deutschland betreibe neben seinem Ladengeschäft bereits auch einen Onlineshop. „Die Zukunft liegt in der Verzahnung von stationärem und Online-Handel.“ Nicht für jeden Händler lohne ein Onlineshop. Aber auch Online-Infos könnten Kunden zum Laden führen.

Der Onlineanteil am Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels werde sich langfristig von sieben auf 20 Prozent mehr als verdoppeln. Für 2013 erwartet der HDE trotz des langen Winters eine insgesamt stabile Geschäftsentwicklung. Der Branchenumsatz soll um ein Prozent auf 432 Milliarden Euro steigen. Preisbereinigt bedeute das einen leichten Rückgang. Die Stimmung, so Genth, sei zwar wieder gestiegen, aber immer noch schlechter als 2010 und 2011.

Freuen kann sich der Handel jedoch über die neuesten Inflationszahlen aus Wiesbaden. Die jährliche Inflationsrate in Deutschland ist auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2010 gesunken, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit. Im März stiegen die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahr nur noch um 1,4 Prozent – dank der Abschaffung der Praxisgebühr und der niedrigeren Sprit- und Heizölpreise. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben