Immobilien : Berliner Bürohäuser billig zu mieten

NAME

Die Mieter von Bürohäusern in Berlin können sich freuen. Weil viele Neubauten leer stehen, und die Nachfrage gering ist, fallen die Mietpreise. Dies geht aus den Berichten der Makler über die Lage am Immobilienmarkt im ersten Halbjahr 2002 hervor.

In den ersten sechs Monaten wurden nach Angaben der Deutschen Bank Immobilien Büroflächen mit einer Gesamtfläche von 269000 Quadratmetern in Berlin umgesetzt. Deutlich geringer ist der Umsatz nach Angaben der Makler von Aengevelt: 195 000 Quadratmeter. Und der größte Deutsche Gewerbemakler, Atis-Real/Müller, beziffert den Umsatz mit nur 186000 Quadratmeter. Allerdings wäre auch auf Grundlage der verhaltenen Schätzungen die Zahl der neu vergebenen Büroflächen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Mehr Gewerbeflächen als in Berlin mieteten laut Atis-Real/Müller Unternehmen in Frankfurt am Main (253000 Quadratmeter und München (220000 Quadratmeter).

Da gute Ergebnis am Berliner Immobilienmarkt ist zu relativieren. Der größte Teil des Umsatzes geht auf das Konto von Eigennutzern: Die Gewerkschaft ver.di, die Deutsche Bahn oder der Verband der Rentenversicherer hatten eigene Häuser erworben oder errichtet und zogen dort nun ein. Dagegen ist aus Sicht der Immobilien-Unternehmer die Nachfrage nach spekulativ errichteten Bürohäusern enttäuschend gering. Durch die im ersten Halbjahr abgeschlossenen Mietverträge haben 110 000 Quadratmeter Bürofläche neue Nutzer gefunden. Dies ist ein Viertel weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres berichtet Aengevelt.

Weil in der Stadt immer noch Büros mit einer Gesamtfläche von 1,3 Millionen Quadratmetern leer stehen, bleiben die Mietpreise günstig. Nach Angaben der Deutschen Bank Immobilien sind Büros in besten Lagen ab 20 Euro pro Quadratmeter zu haben. Aengevelt zufolge sanken die Mietpreise von Bürohäusern in guten und sehr guten Berliner Lagen um 12 bis 15 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2001. Auch in Randlagen der City seien die Preise geringfügig um vier Prozent gefallen. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben