Immobilien : MELDUNGEN

-

Wohnen wird immer teurer. Das Institut für Städtebau, Wohnungswirtschaft und Bausparwesen in Berlin meldet einen Preisschub beim Heizöl von 11,9 Prozent. Ebenfalls angestiegen seien die Strompreise mit einem Plus von vier Prozent. Die Preise für Frisch und Abwasser seien um 2,7 Prozent gestiegen. In der Summe kam es dadurch zu einem Anstieg der Nebenkosten um 2,2 Prozent, deutlich mehr als bei der allgemeinen Inflationsrate (1,5 Prozent).

Hartz IV-Miete direkt an Vermieter

Der Verband Haus&Grund, in dem Grundeigentümer organisiert sind, ruft die Bundesanstalt für Arbeit und die Berliner Sozialverwaltung dazu auf, Miete und Nebenkosten wieder direkt an den Vermieter zu überweisen. Dies solle jedenfalls dann erfolgen, wenn die Leistungsempfänger schon in der Vergangenheit Miete „zweckentfremdet“ hätten und deshalb den Verlust ihrer Wohnung fürchten mussten. Das Gesetz lässt eine solche direkte Zahlung ausdrücklich zu, wenn der Empfänger die Zuwendungen für die Mietzahlung für andere Zwecke ausgegeben hatte und eine zweite Zahlung erforderlich wurde.

Tag des Deutschen Fertigbaus

Am 9. und 10.April findet eine bundesweite Leistungsschau deutscher Anbieter von Fertighäusern statt. Aus diesem Anlass können die Werke der Hersteller besucht und Musterhäuser besichtigt werden. Weitere Infos im Internet unter www.tag-des-deutschen-fertigbaus.de oder telefonisch (0800) 00 23 338.

Sparen beim Immobilienerwerb

Um die Kosten beim Erwerb eigener vier Wände in Grenzen zu halten, erbringen fast drei Viertel aller Käufer eigener vier Wände „Eigenleistungen“ auf: Sie streichen und legen Fliesen oder bauen das Dachgeschoss in Eigenregie aus. Viele verzichten außerdem auf den Keller. Und ein Drittel aller von den Landesbausparkassen Befragten ersetzen die Garage durch einen Carport.

Vorsicht bei Ratenaufschub

Wer die ersten Raten für seinen Hypothekenkredit erst nach einigen Monaten zahlen will, muss dafür meistens eine höhere Verschuldung in Kauf nehmen. Das erhöht die Zinskosten und einstweilen auch die Laufzeit des Kredits. Deshalb warnt die Allgemeine Deutsche Direktbank vor solchen Angeboten. Holzbaupreis ausgelobt

Der Bund Deutscher Zimmermeister hat den Holzbaupreis für Fertig gestellte Bauten sowie Holzsysteme ausgelobt. Nähere Infos unter Telefon: (030) 203140.

Teure Kredite zuerst tilgen

Finanziert ein Bauherr seine Immobilie mit Hilfe von zwei Krediten, sollte er grundsätzlich den Tilgungsschwerpunkt zunächst auf den teureren der beiden legen. Dadurch lassen sich Zinsen sparen, meldet die Allgemeine Deutsche Direktbank in Frankfurt. Wird etwa beim günstigeren, so genannten erstrangigen Darlehen, eine jährliche Tilgung von einem Prozent gewählt, sollte diese beim teureren Kredit bei drei oder mehr Prozent liegen. Entsprechend ist es auch bei Sondertilgungen sinnvoll, zunächst den teureren Kredit zurückzuzahlen.Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar