Immobilien : MELDUNGEN

-

Die Bundeseigene KfWFörderbank schreibt zum dritten Mal den Preis „Europäisch Leben - Europäisch Wohnen“ aus. Ausgezeichnet werden innovative Bau- und Wohnideen bei Umbau und Sanierung von Wohnhäusern aus den 50er und 60er Jahren. Das Preisgeld beträgt insgesamt 27000 Euro.

Ärger um die Zinsvorauszahlung

Der Immobilienverband Deutschland (IVD) rät beim Abschluss eines Kreditvertrages mit einem so genannten Damnums diesen für eine Dauer von genau fünf Jahren – und nicht zehn Jahren – zu vereinbaren. Nur dadurch sei sichergestellt, dass die Zinsvorauszahlung (Damnum) steuerlich geltend gemacht werden könne. Hintergrund dieser Empfehlung ist die Neuregelung des Paragrafen 11 Einkommenssteuergesetz. Zwar ist darin laut IVD ausdrücklich der Hinweis aufgenommen, dass das Damnum von der Neuregelung nicht betroffen sei. Dieser Hinweis habe jedoch keine Rechtswirkung, zitieren die Makler den Vorsitzenden Richter des 8.Senats beim Finanzgericht Berlin, Hans Joachim Beck. Die neue Richtlinie ist umso verwirrender, als mit dem 5.Bauherrenerlass vom 20.Oktober 2003 angeordnet worden war, dass ein fünfprozentiges Damnum nur dann abzugsfähig sei, wenn die Zinsbindung mindestens fünf Jahre betrage.

Teure Wasserkosten

Ein tropfender Wasserhahn oder eine ständig laufende Toilettenspülung kann täglich zu einem Verlust von 500 bis 6000 Liter Wasser führen. Da der Mieter letztlich diese Zeche über die Verrechnung der Betriebskosten bezahlt, rät der Verband Haus&Grund dazu, in einem solchen Fall unmittelbar den Verwalter um Behebung des Schadens anzuhalten. Bei einer defekten Toilettenspülung könne man zudem die Zulaufleitung schließen, was meistens durch Zudrehen eines Absperrventils in der Nähe des Wasserkastens möglich sei.

Die meisten renovieren

Vier von fünf Hauseigentümer renovieren mindestens alle fünf Jahre. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Forschungsinstituts psychonomics in Köln. Dagegen bildet nicht mal jeder zweite Eigentümer Rücklagen für Instandhaltung. Nur jeder Vierte investierte mehr als 20000 Euro innerhalb der vergangenen zehn Jahre in sein Hauseigentum.ball

0 Kommentare

Neuester Kommentar