zum Hauptinhalt

Preisverfall: Solarstrom-Anlagen immer günstiger zu haben

ausbesitzer müssen für Solarstrom-Anlagen immer weniger Geld ausgeben. Die Preise für Solarmodule seien in den vergangenen Monaten weiter stark gefallen, sagt Bernd Schüßler von der Solarstrom- Fachzeitschrift „Photon“.

HJe Modul liegen sie derzeit bei rund zwei Euro je Watt. „Mit den aktuellen Modulpreisen können Installateure komplette Solarstromanlagen inklusive Montage und Netzanschluss für rund 3000 Euro pro Kilowatt anbieten.“ Wer zu diesem Preis kaufe, könne mit einer Solarstromanlage über 20 Jahre eine Rendite von jährlich rund zehn Prozent erzielen. Auch nach Berechnungen der Stiftung Warentest in Berlin können Solaranlagen bei wenig Risiko gute Renditen bringen. Das gelte sowohl bei Volleinspeisung als auch bei teilweisem Eigenverbrauch. Fünf bis acht Prozent Rendite hält die Organisation laut ihrer Zeitschrift „Finanztest“ (Ausgabe 8/2009) für möglich. Entscheidend seien der Anlagepreis und die Stromausbeute. Wie hoch die Einnahmen tatsächlich ausfallen, hänge unter anderem von der geografischen Lage, der Ausrichtung und der Neigung des Daches ab.dpa

Zur Startseite