zum Hauptinhalt

INFLATION: Preise steigen leicht

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind 2012 um 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Von November auf Dezember bekam die Inflation vor allem saisonbedingt – etwa wegen des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts – noch einmal einen kräftigen Schub mit einem Preissprung von 0,9 Prozent.

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind 2012 um 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Von November auf Dezember bekam die Inflation vor allem saisonbedingt – etwa wegen des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts – noch einmal einen kräftigen Schub mit einem Preissprung von 0,9 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch anhand vorläufiger Daten mit. Im Vergleich zu Dezember 2011 stieg der Verbraucherpreisindex um 2,1 Prozent. Im Gesamtjahr 2011 hatte die Jahresteuerung 2,3 Prozent betragen. Für das laufende Jahr erwarten Volkswirte wegen der eingetrübten Wachstumsaussichten in der Wirtschaft moderat steigende Inflationsraten – trotz der nach wie vor weit geöffneten Geldschleusen der Europäischen Zentralbank. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false