zum Hauptinhalt

Innovationsrat: Milberg als Chef des Beratungsgremiums nicht sicher

Aufbau und Vorsitz des geplanten neuen Gremiums, das die Bundesregierung in Innovationsfragen beraten soll, sind noch ungeklärt.

Der Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech), Ex-BMW-Chef Joachim Milberg, solle "eine herausgehobene Rolle" übernehmen, wie ein Mitglied des jetzigen Innovationsrats dem Tagesspiegel sagte. "Wie die aussieht, ist noch offen. Wir müssen die Strukturdiskussion noch führen. Es geht nicht um die Frage Milberg versus Pierer."

Ziel sei es, die Effizienz des Gremiums zu steigern. So sei auch nicht ausgeschlossen, dass es gemeinsam mit der Leopoldina, der Deutschen Akademie der Naturforscher in Halle, zu einer Doppelspitze komme, sagte das Ratsmitglied der Zeitung. Präsident der Leopoldina ist der Mediziner Volker ter Meulen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte unter Verweis auf Acatech und Leopoldina eine neue Struktur der Innovationsberatung angeregt. Eine Entscheidung könnte schon auf der nächsten und möglicherweise letzten Sitzung des Innovationsrates - voraussichtlich am 28. April - fallen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false