Wirtschaft : Internet-Nutzer wollen kostenfreie Angebote

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(dpa). InternetNutzer werden noch lange nicht bereit sein, für aus dem Netz gezogene Inhalte zu bezahlen. Dagegen wird die Online-Werbung weiter zunehmen. Das geht aus einer am Montag in Basel veröffentlichten Studie des Prognos-Instituts hervor. Bis 2007 sollen sich die Online-Werbeausgaben verdoppeln, wie es in dem Themenreport „Online-Medien 1998 - 2007“ heißt, in dem das Institut Wachstumschancen und Erfolgsstrategien für publizistische Inhalte im Internet verfolgt. Ein Ende der „Kultur der kostenlosen Internet-Nutzung“ liege noch in weiter Ferne, schreibt Prognos. Nur in Einzelfällen könnten die Anbieter von kostenpflichtigen Inhalten im Netz Marktnischen entdecken und erfolgreich sein. Prognos definiert vier Faktoren, ohne die so genannte „Paid Content“-Angebote wirtschaftlich nicht überlebensfähig werden: Die Konsumenten müssen einen klaren Zusatznutzen erkennen, die Angebote müssen benutzerfreundlich und die Bezahlsysteme sollten einfach sein. Jedes Unternehmen müsse darauf achten, dass Paid Content nur ein Marktsegment bleibt und daneben die Werbe-Schiene weiterbetrieben wird. In der Werbefinanzierung von Online-Angeboten sieht Prognos reale Wachstumschancen.

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