zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Internetbanken: Günstige Kredite

Wer einen Kredit bei einer Direktbank statt einer Berliner Filialbank aufnimmt, kann viel Geld sparen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Kreditkostenvergleich der Verbraucherzentrale Berlin, der am Freitag in Berlin vorgestellt wurde.

Wer einen Kredit bei einer Direktbank statt einer Berliner Filialbank aufnimmt, kann viel Geld sparen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Kreditkostenvergleich der Verbraucherzentrale Berlin, der am Freitag in Berlin vorgestellt wurde. Das beste Angebot für Ratenkredite macht derzeit (Stand 1. Oktober) die Netbank. Bei den Filialbanken liegt die Norisbank vorne. Der Preisvergleich lohnt sich: Bei der richtigen Bank zahlt der Kreditnehmer bis zu 3600 Mark weniger. Das mit der Studie beauftragte Institut für angewandte Verbraucherforschung in Köln befragte 25 Berliner Filialbanken und 10 Direktbanken, also Internetbanken ohne eigene Filialen und damit auch ohne Beratung. Mit einem effektiven Jahreszins von 7,76 Prozent ist die Netbank als Internetbank einsame Spitze. Nimmt der Kunde über das Internet einen Kredit über 20 000 Mark mit einer Laufzeit von fünf Jahren auf, muß er rund 24 000 Mark zurückzahlen - 3600 Mark weniger als bei der Filialbank Hanseatic Bank, die mit einem Zinssatz von 14,58 Prozent das Schlusslicht bildet. Mit einem Jahreszins von 9,60 Prozent steht die Norisbank bei den Filialbanken am besten da.

Bei einer Kreditsumme von 8000 Mark und einer Laufzeit von 36 Monaten dagegen schneidet die E-Loan Direktbank mit einem effektiven Zinssatz von 8,49 Prozent im Gesamtvergleich am besten ab - es sei denn, der Kunde verfügt über ein monatliches Einkomen von mindestens 5000 Mark. In diesem Fall ist die Citibank die bessere Adresse: Mit einem effektiven Jahreszins von 6,96 Prozent schlägt sie sogar noch die Direktbanken. Gehört der Kreditnehmer allerdings nicht zu den Besserverdienern, klettert der Zinssatz bei der Citibank auf bis zu zwölf Prozent. Am teuersten ist die Berliner Bank mit einem Zins von rund 13 Prozent.

Der Kunde solle vor Aufnahme eines Kredites, insbesondere bei kurzfristiger Geldnot, die Alternative eines Dispositionskredites in Erwägung ziehen. "Dispositionskredite sind meist günstiger als Ratenkredite, weil einmal die bei Ratenkrediten übliche Bearbeitungsgebühr entfällt und zum anderen nur der jeweils ausgeliehene Betrag zu verzinsen ist", sagte der stellvertretende Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Ernst Ungerer. Das günstigste Angebot macht hier ebenfalls die Netbank mit 7,5 Prozent, bei den Filialbanken die Allianz-Vermögens-Bank. Aber Vorsicht: die Bank kann hier bei Gehaltsausfall die Kreditlinie kürzen - und dann wird es mit Überziehungszinsen richtig teuer.

eba

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false