Internetshopping : Online-Kunden werden anspruchsvoller

Die Kunden im Internet werden anspruchsvoller und wünschen sich mehr Hilfe beim Einkaufen. Im Jahr 2005 hätten mit 27 Millionen Bundesbürgern sieben Prozent mehr online eingekauft als im Jahr zuvor.

Hamburg - Zugleich habe aber nur rund jeder zehnte Verbraucher angegeben, dass sich die Dienstleistung im Internet seit 2004 verbessert habe, hieß es in einer Umfrage der Softwarefirma novomind in Zusammenarbeit mit den Online-Ausgaben von "Wirtschaftswoche" und "Handelsblatt". Die Wunschliste sei lang: Die meisten Kunden wünschen sich Erfahrungsberichte anderer Käufer, bevor sie selbst online einkaufen, wie aus der Umfrage weiter hervorgeht.

Vor allem bei jüngeren Leuten seien Wunschlisten beliebt. Fast drei von vier der 14- bis 20-jährigen Verbraucher wolle eine Liste mit seinen Lieblingsartikeln im Internet einstellen, damit Freunde und Verwandte sie nicht mehr mit falschen Geschenken überraschen, hieß es ferner in der Umfrage. Bei etwas älteren Online-Käufern seien visuelle Einkaufshilfen beliebt, wie vergrößerbare Fotos von den Produkten. Während sich im Durchschnitt nur vier von zehn Verbrauchern ein vergrößerbares Foto beim Einkaufsbummel im Internet wünschten, sei es bei den 41- bis 50-Jährigen mehr als jeder Zweite. Für die Umfrage wurden im vergangenen Juni insgesamt 506 Endkunden befragt. (tso/AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben