zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Iveco: Lkw-Hersteller auf der Suche nach Partnern

Der italienische Lkw-Hersteller Iveco sieht sich weiter in der Erfolgsspur und bleibt auf der Suche nach möglichen Kooperationspartnern. "Das Jahr 2000 hat sich gut angelassen.

Der italienische Lkw-Hersteller Iveco sieht sich weiter in der Erfolgsspur und bleibt auf der Suche nach möglichen Kooperationspartnern. "Das Jahr 2000 hat sich gut angelassen. Wir gewinnen Marktanteile in Deutschland und Europa", sagte Vertriebsvorstand Jürgen Fischer von der deutschen Fiat-Tochter Iveco Magirus AG, Ulm/Unterschleißheim, am Donnerstag auf der 58. IAA Nutzfahrzeuge in Frankfurt. Der Iveco-Konzern sei derzeit in Gesprächen "mit jedem und vielen Partnern". Auf Grund der positiven Geschäftsentwicklung bestehe bei Iveco aber "kein aktueller wirtschaftlicher Druck", im weltweiten Konsolidierungsprozess der Branche vorneweg zu schreiten. "Für Dinge, die Sinn machen, ist Iveco jedoch voll offen." Für das Geschäftsjahr 2000 rechnet der Produzent von Nutzfahrzeugen und Motoren mit einer weiteren Steigerung von Umsatz und Gewinn. Positive Impulse seien aus Asien - besonders China und Indien - sowie aus Brasilien und Argentinien zu erwarten. In Deutschland habe Iveco Magirus in den ersten sechs Monaten den Marktanteil von 10,5 auf 11,2 Prozent gesteigert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false