Wirtschaft : Jedem Berliner einen Golf schenken

-

AUTOS KAUFEN

Volkswagen stellt jährlich rund 647000 Golf her – mit 60 Milliarden Euro könnte man etwa fünf Mal die gesamte Jahresproduktion kaufen – oder jedem Berliner einen fünftürigen Golf mit 75 PS schenken. Wer einen Mercedes S 500 mit acht Zylindern und 306 PS bevorzugt, könnte sich diese Luxuskarosse 730000 mal in die Garage stellen.

KRIEG FÜHREN

US-Präsident George W.Bush holte sich vom Senat rund 75 Milliarden Dollar, um gegen den Irak in den Krieg zu ziehen.

VERSCHENKEN

Das Geld würde gerade reichen, um jedem Menschen auf der Welt zehn Euro in die Hand zu drücken. Wer sich allein in Deutschland spendabel zeigen will: jeder Bundesbürger bekäme 750 Euro. Andererseits könnte man aber auch den Haushalt der Vereinten Nationen in New York in den kommenden 50 Jahren bestreiten.

TELEKOM ÜBERNEHMEN

Die Deutsche Telekom, Europas größte Telefongesellschaft, ist derzeit an der Börse gerade einmal 57,5 Milliarden Euro wert. Für den Rest gibt es den Waschmittelkonzern Henkel gleich dazu.

HAUSHALT SANIEREN

Finanzminister Hans Eichel hätte gut lachen: Er müsste zwei Jahre lang keine neuen Schulden aufnehmen. In Österreich könnte man mit 60 Milliarden Euro sogar ein Jahr lang sämtliche Ausgaben des Staates bezahlen. Die Karten für den Wiener Opernball gäbe es dann vermutlich gratis. gd/ny

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben