zum Hauptinhalt

Jobs & Karriere: EIGNUNGSTESTS UND BERATUNG

ONLINE-TESTSOnline-Tests zur Berufsorientierung können hilfreich sein, um eigene Fähigkeiten und Vorlieben herauszufinden, ersetzen aber keine Beratung. Die Arbeitsagentur bietet unter www.

ONLINE-TESTS

Online-Tests zur Berufsorientierung können hilfreich sein, um eigene Fähigkeiten und Vorlieben herauszufinden, ersetzen aber keine Beratung. Die Arbeitsagentur bietet unter www.planet-beruf.de den Test „Berufe-Universum“. Psycho-Tests zu Neigungen gibt es im Netz unter www.wassollwerden.de. Ein umfassendes Feedback zu ihren Neigungen und Leistungen erhalten Abiturienten unter www.ruhr-uni-bochum.de/borakel/.

PRIVATE BERATER

Im Berufsberater-Register des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) findet man Berater, die bestimmte Qualifikationsanforderungen erfüllen, wie Hochschulabschluss, Beraterausbildung und Berufserfahrung: www.bbregister.de. Das Faltblatt „Unsere Tipps: So erkennen Sie seriöse und professionelle BerufsberaterInnen“ gibt es unter www.dvb-fachverband.de.

AGENTUR FÜR ARBEIT

Unter der Service-Hotline Tel. 01801/ 555111 kann ein Termin für die Berufsberatung vereinbart werden. Einblicke in Berufe und Tipps zur Bewerbung findet man außerdem auf den Seiten: www.abi.de; www.berufswahl.de und www.berufenet.arbeitsagentur.de. juj

Zur Startseite