Karriere : Schlechte Witze ignorieren

Witze auf Kosten anderer zu machen, ist kein guter Stil. Dann zu kontern, macht die Sache unter Umständen aber nur schlimmer. Vor Kunden oder Geschäftspartnern dürfen solche Auseinandersetzungen nicht ausgetragen werden – das wird schnell peinlich. Macht ein Mitarbeiter zum Beispiel bei einem geschäftlichen Treffen einen Scherz über einen Kollegen, sollte dieser das zunächst besser schlucken, rät Gabriele Krischel, Etikette-Trainerin aus Niederkassel. Um sich weitere Witze zu ersparen, helfe es eventuell, das Thema zu wechseln. Wer dann anfängt, vor den anderen zu diskutieren, blamiert sich leicht. Außerdem ist eine solche Situation für die Außenstehenden unangenehm. Besser sei es in solchen Fällen, hinterher zu dem Kollegen zu gehen und die Sache zu klären – etwa so: „Den Witz fand ich nicht in Ordnung, in Zukunft lassen Sie das bitte.“ dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben