KARRIEREPLANUNG : So geht’s

1. ZIELE SETZEN



Überlegen Sie, was Ihnen für Ihr (Berufs-)Leben wichtig ist: Wollen Sie aufsteigen? Neue Aufgaben übernehmen? International arbeiten? Eine gute Work- Life-Balance haben?

2. STÄRKEN ERKENNEN

Werden Sie sich Ihrer Stärken bewusst. Eignen Sie sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten an, die für Ihre Ziele nötig sind.

3. FIRMA FINDEN 

Suchen Sie sich ein Unternehmen, das zu Ihnen und Ihren Karrierevorstellungen passt. Gefallen Ihnen die Strukturen von kleinen, mittelständischen Firmen oder würden Sie lieber in einem Konzern arbeiten?

4. NETZWERK KNÜPFEN

Knüpfen Sie ein breites Netzwerk. Viele Stellen werden auf Empfehlungen hin besetzt. Machen Sie auf sich und Ihre Vorzüge aufmerksam.

5. MUTIG ZUGREIFEN

Halten Sie die Augen offen nach sich ergebenden Chancen – und greifen Sie dann mutig zu. ols

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