KAUFEN oder NICHT : Kitsch, der begeistert

DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.

von
Foto: Doris Spiekermann-Klaas
Foto: Doris Spiekermann-Klaas

Von wegen besinnliches Basteln im Advent. „Kugeln zum Gruseln“, war meine erste Reaktion auf das „Your Design“ Christbaumschmuck-Set zum Bemalen: so stupsnasig doof der Weihnachtsmann, so kitschig bunt die Eisenbahn. Auf die Reaktion der coolen Tochter als Testerin war ich gespannt. Die Elfjährige aber liebt „Malen nach Zahlen“. Das Auspinseln von Tannenbäumen sollte ihr gefallen. Wir haben zwar nicht weihnachtliche Kinderchöre eingelegt, sondern dem Zwillingsbruder beim Gedichtelernen für die Schule zugehört. Aber beschaulich war es doch. Jede hat vor sich eine Keramik-Kugel im Eierbecher platziert, und schon ging es los. Neben einem Pinsel gehören sechs Farben zum Set (ab 4,90 € unter www.pearl.de). Mehr braucht es nicht, um die vorgedruckten Silhouetten auszumalen, und das Bildchen ist perfekt. Josefine verlangte mehr Motive. Schließlich ist so eine Kugel rund und kein flaches Bild. Kreativität ist also doch gefragt. Und was kommt in den Sinn? Kerzen, Tannenzweige, das übliche Repertoire – frei Hand mit Bleistift aufgezeichnet. Josefine war begeistert. Das für die Großeltern gedachte Geschenk will sie nun an den eigenen Christbaum hängen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben