Konjunktur : Britische Wirtschaft erleidet historischen Einbruch

Die britische Wirtschaftsleistung ist mit einem Minus von über fünf Prozent so tief abgesackt wie zuletzt in den fünfziger Jahren. Experten sind überrascht.

Gegenüber dem Vorjahresquartal ging die Wirtschaftsleistung des Vereinigten Königreichs um 5,6 Prozent zurück. Dies teilte das nationale Statistikamt nach vorläufigen Berechnungen in London mit. Experten hatten mit einem Rückgang um 5,2 Prozent gerechnet und reagierten dementsprechend überrascht.

Besonders betroffen sind der für Großbritannien sehr wichtige Dienstleistungssektor und das Baugewerbe. In beiden Bereichen gingen die Geschäfte so stark zurück wie noch nie zuvor seit Beginn der statistischen Erhebungen.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im Vergleich zum vorherigen Quartal um 0,8 Prozent. Analysten hatten lediglich ein Minus von 0,3 Prozent erwartet.

Quelle: ZEIT ONLINE, Reuters, tos

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben