zum Hauptinhalt

Konjunktur: Ifo-Index steigt zum sechsten Mal in Folge

Die Stimmung in der Wirtschaft hat sich im September leicht verbessert. Grundsätzlich bewerteten die befragten Unternehmen die Lage aber noch immer als schlecht.

Der ifo-Geschäftsklima-Index für die gewerbliche Wirtschaft in Deutschland ist im September nicht ganz so stark gestiegen wie erwartet. Den Angaben des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo) in München zufolge kletterte der Index im September um 0,8 auf 91,3 Punkte. Analysten hatten hingegen mit 92,0 Zählern gerechnet. Mit dem sechsten Anstieg in Folge erreichte das Barometer aber dennoch den höchsten Stand seit September 2008, als die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers die weltweite Wirtschaftskrise auslöste.

Die Manager beurteilten sowohl die Lage als auch die Aussichten für das nächste halbe Jahr besser als im August. "Dabei schätzt die weitaus überwiegende Zahl der befragten Unternehmen die Lage noch immer als schlecht ein", sagte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. "Nur bei den Erwartungen für die weitere Entwicklung in den nächsten sechs Monaten gibt es mittlerweile fast einen Gleichstand zwischen Pessimisten und Optimisten." Gemessen an der katastrophalen Entwicklung der vergangenen zwölf Monate seien dies gute Nachrichten.

Stimmung in Bauwirtschaft vergleichsweise getrübt

Das Geschäftsklima hellte sich in der Industrie, bei den Dienstleistern sowie im Groß- und Einzelhandel auf, während sich die Stimmung in der Baubranche eintrübte. Die exportabhängige Industrie rechnet wieder mit einem besseren Auslandsgeschäft. Dennoch wollen mehr Unternehmen Stellen streichen.

Experten rechnen angesichts der ifo-Daten mit einer langsamen Konjunkturbelebung. "Die Erholung wird langwierig werden", sagte Postbank-Experte Thilo Heidrich. Auch Rückschläge sind nach den Worten von WestLB-Analyst Jörg Lüschow nicht auszuschließen: "Ich rechne zwar nicht mit einem neuen Rückfall in die Rezession, die Erholung wird aber nach dem starken dritten Quartal an Kraft verlieren."

Für den ifo-Index werden monatlich rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel sowie aus der Bauwirtschaft befragt. Im September stieg der Index für die derzeitige Geschäftslage von 86,2 auf 87,0 Punkte, der Erwartungsindex legte von 95,0 auf 95,7 Punkte zu. 

Quelle: ZEIT ONLINE, Reuters

Zur Startseite