zum Hauptinhalt

Konjunktur: Mehr Wachstum als erwartet

Die deutsche Wirtschaft hat zum Jahresende 2006 noch einmal kräftig an Fahrt aufgenommen und kommt über das gesamte letzte Jahr gerechnet auf ein Wachstum von 2,7 Prozent. Grund sind gute Exportzahlen und die Kauflust der Deutschen vor der Mehrwertsteuererhöhung.

Wiesbaden - Die deutsche Wirtschaft ist 2006 überraschend stark gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte real um 2,7 Prozent zu - statt der zunächst berechneten 2,5 Prozent. Das gab das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bekannt. Grund waren die unerwartet guten Exporte zum Jahresende. Aber auch die Industrie und das Baugewerbe hätten im gesamten Jahr bessere Ergebnisse geliefert als erwartet. Gleichzeitig investierten die Firmen mehr als berechnet. Zum Jahresende nahm die Wirtschaft noch einmal kräftig Fahrt auf. Im vierten Quartal wuchs das BIP um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

2006 ist damit das beste Ergebnis seit dem Boomjahr 2000. Kalenderbereinigt fällt die Rate mit 2,9 Prozent noch höher aus. Vor allem wegen des kräftigen Wachstums zum Jahresende korrigierten die Statistiker die Wachstumsrate nach oben. Das vierte Quartal ist nach Expertenmeinung wegen der Exporte, aber auch wegen vorgezogener Käufe vor der Mehrwertsteuererhöhung so gut ausgefallen. Zu Jahresbeginn 2006 war die Wirtschaft im ersten Quartal um 0,8 Prozent gewachsen. Das Wachstum hatte sich im Frühjahr auf 1,2 Prozent beschleunigt und im Sommer 0,8 Prozent betragen. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false