Kredite : Finanzkrise beeinflusst Firmen kaum

Die Finanzkrise hat bisher kaum Spuren bei der Kreditvergabe an Unternehmen hinterlassen. Nur kleinere Firmen haben mehr Probleme bei der Finanzierung, wie aus einer am Donnerstag in Berlin vorgestellten Umfrage der Staatsbank KfW und führender Wirtschaftsverbände hervorgeht.

BerlinDemnach hat sich für die Mehrheit der Betriebe (62 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert, zwölf Prozent meldeten eine Verbesserung an, nach 14 Prozent im Jahr 2007. Verschlechtert haben sich die Bedingungen für 27 Prozent der Betriebe. Das ist ein leichter Anstieg um zwei Prozentpunkte. „Von einer Kreditklemme kann bisher keine Rede sein“, sagte KfW-Chefvolkswirt Norbert Irsch. Allerdings klage mehr als jede zweite kleine Firma über Probleme, einen Kredit zu erhalten. Dies sei aber häufig auf eine schlechte Kapitalausstattung zurückzuführen, die eine Kreditbewilligung erschwert. Die Ergebnisse beruhen auf einer Umfrage von 5000 Unternehmen im ersten Quartal 2008. ysh

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben