zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Kuba erwartet stärkeres Wachstum

Die kubanische Wirtschaft könnte in diesem Jahr um mehr als die vorausgesagten vier bis viereinhalb Prozent wachsen. Der Direktor der Zentralbank, Francisco Soberon, sagte bei einer Pressekonferenz in Havanna, die Ergebnisse des ersten Vierteljahres seien sehr ermutigend trotz des gestiegenen Ölpreises und des geringen Wachstums der Tourismusindustrie.

Die kubanische Wirtschaft könnte in diesem Jahr um mehr als die vorausgesagten vier bis viereinhalb Prozent wachsen. Der Direktor der Zentralbank, Francisco Soberon, sagte bei einer Pressekonferenz in Havanna, die Ergebnisse des ersten Vierteljahres seien sehr ermutigend trotz des gestiegenen Ölpreises und des geringen Wachstums der Tourismusindustrie. Genaue Zahlen nannte Soberon nicht. Die kubanische Wirtschaft wuchs im vergangenen Jahr um 6,2 Prozent. Es war das größte Wachstum seit der Depression 1993, als Kuba mit dem Zusammenbruch des Ostblocks mehrere Handelspartner verloren gingen. Soberon sagte, die Zuckerernte werde im Jahr 2000 mehr als vier Millionen Tonnen betragen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false