zum Hauptinhalt
Daten von Schleckerkunden waren im Internet abrufbar.

© dpa

Kundendaten zugänglich: Datenpanne bei Schlecker

Die Drogeriemarktkette Schlecker hatte mit einer Datenpanne zu kämpfen. Rund 150.000 Datensätze von Schlecker-Online-Kunden sollen im Netz abrufbar gewesen sein.

Bei der Drogeriemarktkette Schlecker hat es eine Datenpanne gegeben. Kundendaten des Unternehmens seien öffentlich im Internet zugänglich gewesen, bestätigte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa am Freitag in Ehingen bei Ulm. Das Leck habe es nicht bei Schlecker, sondern bei einem externen Dienstleister gegeben. Der Fehler sei mittlerweile behoben und die Daten nicht mehr im Netz zu finden.

150.000 Datensätze von Schlecker-Online-Kunden seien mit Vor- und Nachnamen, Adresse, Geschlecht, E-Mail-Adresse und Kunden-Profil sowie 7,1 Millionen E-Mail-Adressen von Newsletter-Kunden der Drogerie-Firma abrufbar gewesen seien, berichtet die Bild.

Kontodaten oder Passwörter seien jedoch nicht dabei gewesen, betonte der Sprecher. Momentan prüfe das Unternehmen, wie es zu der Panne kommen konnte. „Wir stehen in engen Kontakt mit unserem Dienstleister“, sagte der Schlecker-Sprecher. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung ist der Zugang zu den Daten von jedem gewöhnlichen PC möglich gewesen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false